Im Rahmen unserer Ausbildung zur Industriekauffrau/-mann lernen wir die Abläufe im Büro und auf der Baustelle kennen.
Im Mai habe ich einen Monat lang den Schachtmeister auf seiner Baustelle auf dem Busbetriebshof in Schenefeld und seine Kolonne begleitet.
Beim Busbetriebshof in Schenefeld kümmerte sich das Team um die Herstellung der Außenanlagen als Grundlage für die kommenden Hochbauarbeiten, die ebenfalls von Groth & Co. ausgeführt werden.
Die wesentlichen Arbeiten bestanden darin, dass ca. 5.000 m³ Boden gelöst und verwertet wurden, Fundamentarbeiten des Gebäudes inklusive tiefbautechnischer Infrastruktur (z.B. Leerrohre, Schächte setzen) und zusätzliche Entwässerungsarbeiten. Außerdem wurden ca. 9.600 m² Tragschichten eingebaut und die Grünanlagen erneuert.
Hierbei war ein stetiges Zusammenarbeiten mit dem Baggerfahrer nötig, da dieser die Gruben ausheben und Materialien, wie zum Beispiel Schächte, einsetzen musste, welche teilweise mehrere Tonnen wiegen.
Dementsprechend war die Arbeitssicherheit besonders wichtig, da es ansonsten zu lebensgefährlichen Unfällen kommen kann.
Letztendlich war der Monat auf der Baustelle eine spannende Erfahrung, in der ich mir viel Wissen über die Abläufe auf der Baustelle, der Geräte sowie Baustoffe aneignen konnte, welches ich nun mit dem Wissen aus dem Büro verknüpfen kann.
Chantal Krassowski
Auszubildende zur Industriekauffrau