Vom 12.09.19 bis zum 02.10.19 werde ich in Finnlands Hauptstadt ein 3-wöchiges Praktikum im Tief- und Straßenbau absolvieren.

Dank eines Förderprogrammes der Europäischen Union und der Unterstützung der Groth & Co. Bauunternehmung GmbH in Pinneberg werde ich ein paar neue Eindrücke im Bereich des Tief- und Straßenbaues bekommen. Am interessantesten finde ich den Gedanken, an das Arbeiten mit den für die Region typisch felsigen Böden und das Erlernen neuer Arbeitsabläufe.

Aber auch die Freizeitmöglichkeiten möchte ich bestmöglich nutzen. So ist ein Wochenendtrip in das Umland Helsinkis zum Wandern und Angeln, sowie ein Besuch in Tallin (Estland) geplant. In Helsinki wird mit Sicherheit die Stadt erkundet und einer der berühmtesten Pubs in Europa besucht. Der Pub fährt in Form einer Straßenbahn quer durch das Zentrum Helsinkis.

Zurzeit besuche ich einen finnischen Sprachkurs, der mir helfen soll in Finnland zurecht zu kommen. Leider ist die finnische Sprache nicht ganz einfach, sodass noch ein wenig Arbeit auf mich wartet. Ich setze auf das gute Englisch der Skandinavier und werde versuchen mein gebrochenes Finnisch mit in den Alltag einzubringen.

Ich hoffe unsere Gruppe von 14 Praktikanten wird in Helsinki viel Spaß haben und viele neue Eindrücke sammeln.

Während meines Auslandsaufenthaltes werde ich in regelmäßigen Abständen für Interessierte in diesem Blog berichten.