Eindrücke vom ersten Ausbildungstag von Lewe Heutmann

Der Ausbildungsstart 2019 war ein voller Erfolg! Sechs Jungen und Mädchen sind bereit ihre Zukunft bei Groth & Co. als Hoch- und Straßenbauer, sowie als Industriekauffrau zu gestalten.

Um 9 Uhr fanden sich die neuen Auszubildenden im Hauptgebäude in Pinneberg ein und wurden vom Geschäftsführer Dr.-Ing. Claus-Christian Ehrhardt und seinem Team freundlich empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung wurde uns die Firma Groth & Co. mit ihren Mitarbeitern und den Bauvorhaben vorgestellt, sodass wir uns einen Eindruck von der Größe und der Komplexität der Firma machen konnten. Anschließend stellten auch wir -die neuen Auszubildenden- uns vor. Danach folgte viel Papierkram, was aber vom Staat gefordert wird und dazu dient, uns als Berufsanfänger über unsere Rechte und Pflichten aufzuklären, sodass ein fairer Arbeitsplatz mit Gleichberechtigung und Vorsorge geboten wird. Anschließend wurde ein Gruppenfoto gemacht um den heutigen Tag zu verewigen. Dann kamen alle bei Getränken und Snacks zusammen und unterhielten sich, sodass alle sich besser kennenlernen konnten und die Anspannung verschwand und sich eine positive Atmosphäre entwickelte. Dann erhielt jeder einen Plan für seinen individuellen Werdegang und jeder Auszubildende wurde einer Kolonne zugeteilt, die er in der nächsten Zeit begleiten darf. Darauf kamen alle zum Mittagessen zusammen und es folgte ein Rundgang über das gesamte Firmengelände, bei dem man alle Bereiche kennenlernen durfte, Fragen beantwortet wurden oder man das Inventar, Baumaschinen und Kleingeräte begutachten und auch anfassen durfte. Nachfolgend stellte sich der Betriebsrat vor, der als Ansprechpartner bei sozialen Angelegenheiten agiert.

Abschließend erhielten wir alle unsere persönliche Arbeitskleidung. Und gingen mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause, um am nächsten Tag zur ersten Schulung zurückzukehren. Auffallend ist, obwohl es sich um ein Wirtschaftsunternehmen handelt, dass die Firma Groth & Co. großen Wert darauf legt, ihre Mitarbeiter zufriedenzustellen und ihnen einen fairen Arbeitsplatz zu bieten, indem sie früh das Gespräch sucht und einen hohen Aufwand betreibt, um ihre Mitarbeiter gut auszurüsten und zu schützen. Bemerkenswert ist außerdem, dass versucht wird die Region aktiv mitzugestalten und mithilfe von innovativer Technik weiterzuentwickeln.