Am Freitag, den 15.09.2018, fanden sich alle Neuzugänge des StudiLe`s Programm an der Technischen Hochschule Lübeck (THL) ein. Pünktlich um 15 Uhr stellten sich die Leiter des Programms vor. Unter ihnen waren die Professoren für die Fachrichtung Maschinenbau und Elektrotechnik sowie die Ansprechpartnerin aller nicht fachlich bezogenen Fragen, Frau Mee Hwa Ruf. Nach der Vorstellungsrunde teilten sich die rund 30 Teilnehmer in die Fachbereiche Bauingenieurwesen, Maschinenbau und Elektrotechnik auf. Andé Kaufmann, der StudiLe-Sprecher für den Fachbereich Bauwesen, welcher sich im fünften Semester befindet, hieß uns herzlich willkommen und gewährte uns erste Einblicke in das Studium. Daraufhin hatten wir die Gelegenheit Fragen zu stellen und eine Rückmeldung über den bisherigen Ablauf zugeben.
Anschließend erklärte Frau Ruf uns, wie die Immatrikulation abläufe und wie das Studium parallel zur Ausbildung beginne. So gilt es beispielsweise, dass ein Tag in der Woche frei von Vorlesungen bleibt, welcher dazu genutzt werden kann im überbetrieblichen Ausbildungszentrum Ahrensbök die Ausbildung fortzuführen.
Abschließend trafen sich alle Teilnehmer im Innenhof des Gebäudekomplexes zum geselligen Grillen. Hier hatten wir die Chance uns, in entspannter Atmosphäre bei einem Würstchen im Brötchen, besser kennenzulernen und erste Erfahrungen der Ausbildung auszutauschen. Gegen 18 Uhr endete die Veranstaltung und wir machten uns auf den Heimweg.