Am Mittwoch den 01.08.2018 startete meine Ausbildung zum Straßenbauer bei der Firma Groth & Co. Bauunternehmung GmbH.

Pünktlich um 09:00 Uhr fand ich mich mit neun weiteren Azubis in den Geschäftsräumen des Standortes in Pinneberg ein und wurde nett und in lockerer Atmosphäre begrüßt.

Die heterogene Gruppe, bestehend aus einer angehenden Bauzeichnerin, aus angehenden Industriekaufleuten, Stahl- und Betonbauern sowie Straßenbauern, wartete gespannt darauf den Betrieb kennenzulernen und erste Eindrücke sammeln zu können. Zu Anfang stellte sich die Oberbauleitung in Person von Herrn Dipl.-Ing. Oliver Busch vor und zeigte uns aktuelle und zurückliegende Bauprojekte anhand einer Bilderpräsentation auf. Hier konnten wir einen ersten Eindruck über die Größe mancher Bauvorhaben, aber auch die familiäre und freundschaftliche Atmosphäre auf den Baustellen gewinnen.

Nachdem uns die Firmenstruktur der GROTHGruppe nähergebracht wurde, stellten sich alle Azubis anhand eines Steckbriefes vor. Dies war der Augenblick an dem auch die letzte Aufregung und Nervosität verschwand. Fortlaufend wurde uns das Personalwesen in Person von Herrn Rettig und Herrn Höben dargelegt. Wir wurden sowohl über die Sozialkasse des Baugewerbes als auch über das Schwarzarbeits- und Gleichbehandlungsgesetz aufgeklärt. Anschließend wurden Portraits und ein Gruppenbild erstellt und der Bauhof mit einzelnen Geräten und ihren Anwendungsgebieten aufgezeigt. Der Rundgang endete in der hauseigenen Werkstatt, in der wir Sicherheitsschuhe, Helme und Warnwesten zur Verfügung gestellt bekamen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und dem einen oder anderen persönlichen Gespräch unterhielten wir uns über die Sicherheit und Gefahren auf Baustellen. Hier wurde sehr deutlich, dass die Firma Groth und Co. viel Wert auf die Gesundheit seiner Mitarbeiter/innen legt und zu jeder Zeit eine passende und funktionierende Ausrüstung zur Verfügung stellt. Nach der Sicherheitseinweisung stellte sich der firmeneigene Betriebsrat vor, der sowohl als Ansprechpartner bei Problemen aber auch bei tariflichen Fragen fungiert.

 

Gegen 15:00 Uhr beendeten wir unseren ersten Ausbildungstag, an dem wir viele Eindrücke über den Betrieb gewinnen konnten. Nun heißt es die positive Stimmung mit auf die Baustelle zu nehmen und voller Tatendrang das Handwerk des Straßenbauers zu erlernen.

 

Felix Burmeister – Azubi Straßenbau