Sanierung und Gestaltung – Ostpromenade im Ribnitzer Hafen

Sanierung und Gestaltung – Ostpromenade im Ribnitzer Hafen

Verantwortlich:
Groth & Co.
Bauunternehmung GmbH
Am Hechtgraben 1
18147 Rostock
Tel. (03 81) 6 59 11-0
Fax (03 81) 6 00 88-47
E-Mail: hro@groth-rostock.de
» Weitere Informationen

Auftraggeber:
Stadt Ribnitz-Damgarten

Schwerpunkte:

  • Entwässerung
  • Oberflächengestaltung mit Asphalt und Pflaster
  • Freitreppe
  • Grünanlagen

Die Rekonstruktion der Ostpromenade am Hafen von Ribnitz-Damgarten erforderte umfangreiche Baumaßnahmen durch die Rostocker Groth & Co. Bauunternehmung GmbH. Die gesamte Ufereinfassung erneuert, das Wegenetz ausgebaut, Ruhezonen und Grünflächen für Touristen sind entstanden. Die Hafenmeile wurde umgestaltet und der Fußweg in die nahe »Bernsteinstadt« baulich erleichtert.

Im Leistungsumfang der Rostocker Gesellschaft der GROTH-Gruppe waren sowohl die Erdarbeiten zur Herstellung des Gründungsplanums für den anschließenden Wegebau als auch die Entwässerungsarbeiten enthalten. Insgesamt wurden 2.400 m² Asphaltfläche und 900 m² Pflaster erstellt. Hinzu kamen der Bau von Treppenanlagen aus Betonfertigteilen, die Anlage eines Spielplatzes sowie der Grünflachen.

Nach fünfzehnmonatiger Durchführung der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen besitzt das Hafenareal mit seiner vielseitigen Flanierpromenade eine hohe Anziehungkraft für Familien und Urlaubsgäste. Die geleisteten Arbeiten haben sich gelohnt: Ein qualitativer Gewinn an Wohnwert für die Gäste und Einwohner Ribnitz-Damgartens ist entstanden.